Rollenspiele geben uns die Möglichkeit, unsere kühnsten Fantasien auszuleben. Ob wir die Welt vor einer urbösen Macht retten, gegen Dämonen kämpfen oder unendlich weite Landschaften mit ihren Mysterien erkunden. Dabei können wir in die Haut eines ganz anderen Charakters schlüpfen. Dies könnte ein Kämpfer oder ebenfalls ein Magier sein – hauptsache, wir erleben beim Spiel etwas wie vielleicht auch bei https://vulkanvegas.com/de. Doch welche sind wohl die besten Abenteuer-Rollenspiele aller Zeiten? Wir haben uns für Sie bemüht, eine ausführliche Liste zusammenzustellen.
Elder Scrolls 5: Skyrim
Elder Scrolls wurde zum ersten Mal vor 11 Jahren im Jahr 2011 veröffentlicht und ist im Verlauf der Jahre auf jeder erdenklichen Spieleplattform verfügbar geworden. Sie können neuerdings Elder Scrolls sogar auf dem Nintendo Switch spielen.
Als uralter Held können Sie in den Elder Scrolls Drachenseelen aufnehmen und damit ungeahnte magische Kräfte freisetzen. Während dieses RPG zwar eine Hauptgeschichte hat, können Sie durchaus auch die Welt um sich herum erkunden. Außerdem sind Sie mit diesem Spiel garantiert einige Stunden beschäftigt. Die Inhalte des Spiels sind beinahe unendlich, sodass es kaum menschenmöglich ist, sie wirklich alle durchzuspielen.
Obschon das Spiel schon sehr lange auf dem Markt ist, sind in ihm noch immer ein paar Bugs verborgen, die vermutlich nie behoben werden. Dennoch ist es ein absoluter Evergreen unter den Rollenspielen.
Yakuza 0
Bei Yakuza 0 begeben Sie sich zur Abwechslung auf die Spuren der japanischen Mafia, nachdem Sie sich durch den längsten Vorspann aller Zeiten gekämpft haben. Es ist mit Sicherheit kein typisches Rollenspiel-Abenteuer. Dafür fühlen sie sich direkt wie in in einem guten Gangsterfilm dabei zu sein, dem sein Humor nicht abhandengekommen ist.
Abgesehen vom Spiel selbst, lernen Sie nebenbei noch sehr viel über Japan und seine Kultur. Dies geschieht selbstredend in den kleinen Nebenaufgaben, die sich wie Mini-Geschichten in sich abschließen. Sie können sich im Spiel sogar Ihre Freizeit sehr unterhaltsam gestalten, in dem Sie in eine Karaoke-Bar gehen und vielleicht mit einem der Protagonisten eine Runde Baseball spielen.
NieR: Automata
NieR:Automata ist einfach ein beeindruckend inszeniertes Rollenspiel, in dem Sie des Öfteren bereits für die unterschiedlichen Kampfszenen einen Wechsel in der Perspektive vornehmen. Ob Sie einen Kampf aus halber Entfernung erleben oder mittendrin im fliegenden Kugelhagel. Dabei können die Bosse schonmal schier unendlich riesengroß wirken.
Um die Story wirklich zu erleben, müssen Sie schon mehrere Stunden investieren. Es gibt obendrein 20 unterschiedliche Möglichkeiten, wie die Geschichte zu Ende geht.
The Witcher 3: Wild Hunt
Die besten Abenteuer-Rollenspiele aller Zeiten zu nennen, könnte kaum ohne einen Teil aus der Witcher-Saga auskommen. Jedoch ist nicht ganz klar, warum Geralt immer wieder das Leben anderer rettet, wenn dies doch eigentlich das letzte ist, was er will.
In diesem Spiel haben Sie stundenlange Inhalte vor sich, in der einfach alles zusammenpasst und jede noch so kleine Handlung spannend bleibt. In den Nebenaufgaben erleben Sie regelmäßig mehr, als nur von a nach B zu gelangen. Dafür ist das Spiel nicht mit endlos vielen Nebenaufgaben gefüllt, um von einer schwachen Haupthandlung abzulenken. Bisher ist The Witcher 3 eines der Rollenspiele, das am besten geschrieben ist und ist für jeden RPG-Fan einfach ein Muss.
Final Fantasy XII: The Zodiac Age
Die Final Fantasy-Reihe hat nicht ohne Grund schon lange ihre Fangemeinde, allerdings begegnet man ab Final Fantasy XV bereits moderneren Inhalten. In diesem Teil ist dies noch lange nicht der Fall, da Sie immer noch Katzendamen antreffen sowie Waffen, die mit reiner Magie geladen sind.
Die PC-Version dieses Spiels ist tatsächlich Remastered und hat verbesserte Kampfszenen, die bei seiner vorherigen Veröffentlichung irgendwie unter den Tisch gefallen waren. Es mag teilweise eine Herausforderung sein, die vielen Charakter und Handlungsstränge voneinander zu unterscheiden. Das gehört jedoch bei Final Fantasy einfach genauso dazu wie Dschungel, Wüsten und weitere mysteriöse Gegenden zu erkunden.
Legend of Zelda: Breath of the Wild
Dieses Rollenspiel ist das erste seiner Art bei den Legenden von Zelda mit einer offenen Welt, in der es ewig viel zu entdecken gibt. Bisher ist es das beste Zelda-Abenteuer, das auf den Markt gekommen ist. Sie haben hier die Wahl, ob Sie der Hauptgeschichte folgen möchten oder sich eher abseits mit nur ein paar Nebenaufgaben in der Wildnis befassen möchten. Die Open World von Zelda kann Ihnen in jedem Fall beides bieten.
Das Spiel ist zwar ziemlich post-apokalyptisch angehaucht, doch ist und bleibt Hyrule ein wundervoller Ort. Als Link würden Sie daran arbeiten, den schönen Erinnerungen wieder Leben einzuhauchen und auch die Magie wieder neu entfachen zu lassen.
Divinity: Original Sin 2
Dieses Rollenspiel wurde extra so erschaffen, um sich wie Dungeons and Dragons anzufühlen. Es ist zwar nicht ganz so flexibel wie Dungeons and Dragons, doch bietet Ihnen das Spiel nach wie vor sehr viele Freiheiten, wie Sie das Spiel für sich gestalten möchten. Es kann sogar mit bis zu vier Spielern gespielt werden.
Es gibt bei Divinity: Original Sin 2 kaum etwas, das Sie nicht tun könnten, solange Sie mit den Konsequenzen leben können. Dadurch erhalten Sie jedoch mehrere Möglichkeiten, Kämpfe und Konflikte zum Ende zu bringen.